Hallen Set Mod für Landwirtschafts Simulator 15

      Hallen-Set   Das bekannte Hallenset aus dem LS13 nun auch für den LS15 – mit neuer Textur und ready für den AnimatiomMapTrigger   Set bestehend aus: Getreidelager für Raps, Mehr

Fendt Farmer 310 LSA Mod für Landwirtschafts Simulator 15

    Hier die Version 2.1 des Fendt Farmer 310 LSA für den LS15.   Funktionen: Türen und Fenster per IC zu öffnen (IC –> Rechte Shift Taste) Indoor-Sound, welcher auf Tür- und Fensteröffnung Mehr

Holzhausen Mod für Landwirtschafts Simulator 15

          Die meisten werden die Holzhausen Map bereits aus dem Landwirtschafts Simulator 2013 kennen. Jetzt ist sie auch im Landwirtschafts Simulator 15 verfügbar. Ich habe versucht darauf zu achten, dass Mehr

Automatic Ballenwicklers Mod für Landwirtschafts Simulator 15

      Hi Com, dieses Script fügt allen Ballenwicklern, die auf dem standard Ballenwickler Script laufen, die Funktion hinzu, die es erlaubt zwischem manuellen und automatischen Abladen des Ballenwicklers hin und Mehr

UniversalProcessKit V0.9.8 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

NEU in V0.9.8: weitere Bugs behoben, neue Funktionen Beschreibung/ Features Das UniversalProcessKit (UPK) ist kein Mod im eigentliche Sinn, sondern es erweitert LS15 um Funktionalität, damit es Modder leichter haben, Gebäude mit Mehr

ToggleTipSide Landw. Simulator 15

              ToggleTipSide erlaubt es dem Spieler die Abkippseite des Anhängers zu bestimmen. Diese Modifikation installiert sich automatisch in alle Anhänger.   Mehr

Irgendwo in Thüringen Mod für Landwirtschafts Simulator 15

      Irgendwo in Thüringen   V 1.1 By Kastor   Mit dieser Karte melde ich mich in LS15 zurück.   Willkommen in Thüringen, nach guten 5 Monaten Bau Zeit Präsentiere Mehr

John Deere 7310R V3

    Beschreibung: -mod Pflügen -open Tür -Öffnungszeiten Tools vor -Öffnungszeiten Heckscheibe -Die Räder können gewaschen werden -échappement realistischer -double Rad vorn und hinten -Warnung Zeichen -Gang Display Control -RPM Display Control Mehr

Claas Axion 850 v3.0

Beschreibung: Pflügen Spec Volle Beleuchtung. Türen öffnen, Heckscheibe und ein Teil des Daches. Klappfronthydraulik in 850. Exact (überarbeitet) Innenraum. Zwillingsräder auf die Taste (M, N) Animated Kotflügel Reifenspuren Spiegel Keine Fehler im Mehr

Neunfeld Map Mod für Landwirtschafts Simulator 15

      Patch 1.2 Erforderlich!!!   Changelog: Version 15.0.5 Trigger bei dem Schweinestall nach draußen verlegt MilchfillTrigger am Robot gesetzt (Markierung vorhanden) MilchSellTrigger bei DB Schenker Agravis und Netto gesetzt Löcher Mehr

 

BaleExtension Mod für Landwirtschafts Simulator 15

baleextension

 

 

 

Die BaleExtension haucht den Ballen im LS mehr Realismus und Leben ein.

 

Wie so vieles andere im LS waren mir die Ballen etwas zu simpel gestaltet. Das fängt damit an, dass Ballen z.B. nicht besser werden, wenn man sie bei Wind und Wetter Ewigkeiten draussen liegen lässt. Oder dass man Grassilage nunmal nicht aus Heu macht.

 

Wie alle Extensions von mir ist auch dieser Mod ein Gesamtpacket, das sich aus vielen kleinen Änderungen zusammensetzt:

  • Ballen nehmen abhängig von Wetter, Filltype, Tageszeit und Temperatur Feuchtigkeit auf bzw. trocknen langsam wieder.
  • Abhängig von der Feuchtigkeit im Ballen (Stroh/Heu: über 15%) verliert man mit der Zeit nutzbaren Inhalt. Abgesehen von Grasballen (s. unten) ist der Verlust hierbei begrenzt.
  • Stapelt man Ballen auf oder schafft sie anderweitig ins Trockene sind sie vor Regen, Schnee und Hagel geschützt (*).
  • Gewickelte Silageballen sind natürlich wetterunempfindlich.
  • Das Gewicht der Ballen nimmt zu, wenn sie feucht werden.
  • Presst man während eines Regenschauers oder kurz danach werden die Ballen deutlich feuchter.
  • Ballen aus frischem Gras werden ebenfalls von den Standardrundballenpressen erstellt. (Für Quaderballen fehlt der Wickler)
  • Grassballen haben eine eigene Textur (deutlich grüner, siehe screenshots) und können gewickelt werden. So – und nur so – erhält man Silageballen.
  • Die Grasballen sollten eine Feuchte zwischen 60 und 80% haben beim Wickeln. Ansonsten ist das Produkt nicht unbegrenzt haltbar. Das bedeutet auch, dass man relativ zügig nach dem Pressen wickeln sollte.
  • Sie sind auch deutlich schwerer als Heuballen.
  • Heuballen können als Witterungsschutz ebenfalls eingewickelt werden. Den Ballentyp erkennt man an einem kleinen Symbol auf der Folie.
  • Grasballen sind ungewickelt nicht besonders lange haltbar und als Handelsware nahezu wertlos.
  • Das Silieren von Grasballen dauert eine Weile (2 Tage). Wenn man sie zu früh verfüttert/verkauft gelten sie ganz normal als Grasballen.
  • Um für den ganzen Ärger etwas zu entschädigen: Richtig schöne, frische und trockene Ballen werden mit der BaleExtension auch endlich vernünftig bezahlt. Aber auch nur die, den angegammelten feuchten Mist braucht ihr am edlen Pferdegestüt nicht gegen bares Geld abliefern zu wollen. Für ordentliche Ballen bekommt man mehr Geld als für lose Ware.
  • Abhängig von der Qualität (Feuchtegehalt, wieviel ist bereits weggegammelt) ergeben sich Qualitätsstufen von A+(Topqualität), A, B und C(reden wir nicht drüber), die unmittelbar in den Preis einfließen.
  • Da die Standardwerte für die Preise von Heu und Silage hinreichend sinnbefreit sind stellt der Mod sicher, dass ihr für Heuballen einen Preis von mindestens 60% dessen was ihr für Silageballen bekommt erzielt. Wenn andere Mods hier bereits sinnvolle Anpassungen vornehmen bleiben die unberührt. Die BaleExtension springt hier nur ein, wenn der Preisunterschied zu ausgeprägt ist. Ich will hier nicht mit anderen Mods und Mapanpassungen Werte um die Wette überschreiben, sondern nur reagieren wenns einfach unsinnig wird. Die Verkaufspreise an sich bleiben unangetastet.
  • Eine Anzeige der Werte der einzelnen Ballen erhält man wenn man nah genug rangeht und den Ballen einfach anschaut. Einfach mal in die screenshots schauen.

 

 

 

(*) Das “ins Trockene” muss ich etwas genauer erklären: Die Ballen schauen quasi nach oben, ob dort etwas anderes als Himmel zu sehen ist. Das kann ein anderer Ballen sein, oder auch das Dach einer Scheune. Einzige, technisch leider absolut notwendige Bedingung: Der Regenschutz muss eine collision mit mindestens einem gesetzten Bit haben. Welchem ist vollkommen egal. Es kann also leider gut sein, dass der eine oder andere Ballenunterstand oder Scheune noch mit ein paar ganz einfachen collision-shapes nachgerüstet werden muss. Sorry, aber das geht nicht anders.

Bevor die Frage kommt: Ja, die obersten Ballen in so einem Stapel werden natürlich schon nass wenns regnet. Aber auch nur die. Vorsicht Realismus ;)

 

Was will ich damit erreichen?

Auf der einen Seite muss man sich mit der Bale-Extension etwas überlegen wann und was man presst. Und wie mans lagern möchte. Man muss ein wenig mit dem Wetter planen und so ein Blödsinn wie Heuballen wochenlang rumliegen lassen um sie dann doch noch zu Silageballen zu wickeln ist auch Geschichte damit. Man muss einfach vernünftig mit Ballen umgehen, wie man das mit Ballen nun mal tut.

Auf der anderen Seite macht es durch das überarbeitete Preismodell der Ballen jetzt auch durchaus Sinn hochwertige Ballen für den Markt zu produzieren.

 

Changelog V2.2:

  • Silageballen gefixed
  • Mod-Pressen auch im MP gefixed

Changelog V2.1:

  • Gewichtsanpassung deaktiviert, damit jetzt hoffentlich auch alle Stapel- und Performanceprobleme beseitigt.
  • Grassballen gefixed

Changelog V2.0:

  • Fix für Mod-Pressen (einschließlich der Kuhn vom Mod-Hub).
  • Verkaufspreis gefixed. Der Modifikator vom Schwierigkeitsgrad sollte da nicht nochmal drauf.
  • GUI deutlich beschleunigt
  • fastForward-bug gefixed
  • last but not least: Eribus hat noch einen schönen Folienskin obendraufgelegt.Wem die alten besser gefallen: Die liegen noch bei, einfach aus dem Ordner “oldSkins” in den Ordner “bales” kopieren.

Fragt nicht, was ich wegen Punkt 1 heute auf Giants geflucht habe…

 

Anmerkungen (=Liste an Anfragen, auf die ich nicht noch 20mal Antworten werde).

  • Verbesserungen der Pressen selber sind nicht Bestandteil dieses Mods. Mach ich vielleicht noch separat, aber nicht wenn man mir damit ständig in den Ohren liegt.
  • Nein, ich kann keine Plane zu den Ballen entwickeln.
  • Die ganze Mechanik des Heumachens ist im Spiel extrem simpel umgesetzt. Das weiß ich auch, im Gegensatz zu den Ballen kommt man da aber nicht ohne Gewaltakte ran. Ich würds auch gerne ändern, aber ich wäre vor allem sehr dankbar, wenn nicht jeder zweite „Verbesserungsvorschlag“ aus der Kiste „Kannst du nicht machen, dass das Heu länger liegen bleiben muss?“ kommt. Nein, kann ich nicht.

 

Frohes Pressen, Wickeln, und Stapeln wünsch ich euch!

v 2.2

121 Downloads

Leave a Reply

Be the First to Comment!


 
Content Protected Using Blog Protector By: PcDrome.

Copyright ©ls-mods 2017 ls-mods.square7.ch All Rights Reserved.